Sicherheit oder Rendite? – Abwägungen bei der Geldanlage

Wer Geld anlegen will, steht vor einer schweren Entscheidung. Es gibt unzählige Anlageformen, die von den anbietenden Finanzinstituten oder -beratern mit den unterschiedlichsten Argumenten beworben werden. Einmal steht die Sicherheit der Geldanlage im Vordergrund, bei anderen wiederum wird betont, wie hoch die Erträge sind, die erzielt werden können.

Risiko oder Rendite

Anleger müssen hier also eine Entscheidung treffen, die aber gar nicht so einfach ist. Wer weiß schon, ob sein Geld auf dem Tagesgeldkonto oder in der Rentenversicherung, im Aktienfonds oder als Bundesschatzbrief am besten untergebracht ist. Das Problem ist, dass man einfach nicht von besser oder schlechter sprechen kann. Die Anlageformen sind nur „anders“, mal sicherer, mal renditestärker. Jeder, der sein Geld unterbringen will, muss sich einer klaren Aussage stellen: Geringes Risiko heißt geringere Rendite und höherer Ertrag bedeutet immer auch ein erhöhtes Risiko.

Entscheidungskriterium

Es gibt nun nicht DIE Geldanlage für jeden. Die richtige Form oder der richtige Anlagemix hängt von vielen Faktoren ab, die jeder gewichten und dann gegeneinander abwägen muss, bevor er sich für oder gegen eine Anlageform entscheidet. An erster Stelle stehen die eigene Lebenssituation und die finanziellen Möglichkeiten. Ist sehr viel Geld anzulegen oder bleibt eher wenig übrig? Ist das Geld jetzt schon zweckgebunden, also zum Beispiel fest eingeplant zum Aufstocken der Rente, zur Resttilgung des Eigenheims oder für den Kauf eines neuen Autos in drei Jahren? Wie schnell wird das Geld wieder gebraucht? Kann es längere Zeit in Ruhe gelassen werden oder muss es jederzeit schnell verfügbar sein? Will man sich aktiv um seine Geldanlage kümmern oder das Geld einmal investieren und dann seine Ruhe haben?

Diese Fragen, die im Prinzip abzielen auf die Punkte Liquidität, Rendite und Risiko sind für die Entscheidung pro oder contra eine bestimmte Anlageart die wesentlichen Kriterien. Nur anhand dieser Themen kann jeder entscheiden, ob er bereit ist, auf einen Teil der Rendite zu verzichten, dafür aber sein Geld sicher angelegt weiß. Oder ob er eher das Ziel hat, möglichst viel rauszuholen aus seinem Geld, und dafür bereit ist, das Risiko des Teil- oder Totalverlustes zu akzeptieren.

Weitere interessante Artikel: Eigentümergrundschuld | Forderungsabtretung